Architektur des Lernens

Masterthesis Innenarchitektur


Der Prozess des Lernens beginnt mit einem Impuls, einer Idee, einer Anregung, einer Inspiration. Räumlich gesehen steht Inspiration für das Ungewöhnliche und Unerwartete: Die sich überraschend öffnende Decke, das lichtdurchflutete Atrium oder die kontrastierenden Formensprachen.


Kommunikation ist ein Wechselspiel von Informationsabgabe und Informationsaufnahme. Kommunikative Bereiche sind zentrale Orte des Schulgeschehens und können je nach Anlass, in ganz unterschiedlichen Dimensionen und Ausführungen auftreten: Als offene Aula mit Sitzstufen, als großer Vorraum vor den Klassenzimmern oder als begrünte Dachterrasse in der man seine Pause genießt.


Sich auf etwas konzentrieren bedeutet andere Sinneswahrnehmungen auszublenden und sich intensiv mit einer vorliegenden Problemstellung zu befassen. Als Ort der Konzentration dient überwiegend der Klassenraum: Er lässt sich akustisch und optisch weitestgehend isolieren und bietet damit gute Grundvoraussetzungen für eine gute Arbeitsatmosphäre.


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